Einsatzabteilung

In unserer Feuerwehr haben wir derzeit 23 aktive Kameraden die am Einsatzgeschehen teilnehmen. Davon sind 11 Kameraden Atemschutzgeräteträger, 10 ausgebildete Maschinisten (8 davon mit LKW Führerschein), 13 Kameraden sind in Technische Hilfeleistung ausgebildet, 10 Kameraden haben an der Ausbildung Technische Hilfeleistung nach Bahnunfällen teilgenommen und 5 Feuerwehrkameraden besitzen den Motorkettensägenschein. Alle unsere aktiven Kameraden sind als Ersthelfer ausgebildet.

Die Alamierung der aktiven Kameraden erfolgt per Sirene, Funkmeldeempfänger (Pieper) und Zusätzlich mit der App Alarm Dispatcher

Um am Einsatzdienst Teilnehmen zu können, muss man zwischen 18 und 65 Jahren alt sein und hat mindestens den Grundlehrgang besucht.

Am Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung kann man schon ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.

Der Ausbildungsdienst findet alle 2 Wochen Donnerstags ab19Uhr statt. Die Termine und die Themen der Ausbildung kann man dem aktuellem Dienstplan entnehmen