Jugendfeuerwehr

Seit dem 26. Juli 1949 gibt es in Obhausen eine Jugendfeuerwehr. Betreut und gefördert durch die Schule wurden 1973 daraus die „Jungen Brandschutzhelfer“.

Die Wiedervereinigung Deutschlands hatte viele Veränderungen zur Folge, darunter fiel auch die bundesweite Vereinheitlichung der Feuerwehren.

Am 13. März 1992 folgten ein Mädchen und neun Jungen der Einladung der amtierenden örtlichen Wehrleitung und gemeinsam gründeten sie im damaligen Eiscafe Böttcher die „Jugendfeuerwehr Obhausen. Die Initiatorin Renate Wittusch übernahm als erste das Amt der Jugendwartin.

Seither bildet der Nachwuchs den Grundstock für eine wehrhafte Einsatzabteilung.

Entsprechend den Vorgaben der Jugendordnung erfolgt die Ausbildung der Mädchen und Jungen.

Die Übungsdienste im Sommer beinhalten das Training mit der immer moderner werdenden Feuerlöschtechnik. Die Ausbildung im Winter erfolgt in der Obhäuser Turnhalle mit vielseitigen sportlichen Schwerpunkten.

Regelmäßig stellt sich der Nachwuchs den im Jugendbereich angebotenen feuerwehrtechnischen Wettbewerben. Des weiteren gehören Ausflüge, Zeltlager und interessante Betriebsbesichtigungen zum Leben in der Gemeinschaft der „Feuerwehrkameradinnen und Kameraden von Morgen“.

Aktuell sind 13 Jugendliche, 6 Mädchen und 5 Jungen in der Jugendfeuerwehr